Gigaset GS5 – Beim Gigaset Topmodell ist jetzt der Android 12 Update verfügbar

Gigaset GS5 Android 12 Update

In diesem Beitrag lenkten wir zum letzten Mal die Aufmerksamkeit auf ein Smartphone des im nordrhein-westfälischen Bocholt produzierenden deutschen Smartphone Herstellers. Nahezu termingemäß erhielt jetzt das Gigaset GS5 sein Android 12 Update via OTA.  Das etwa ca. 1,7GB große Android 12 Update Download wird durch die Update-Funktion der Systemaktualisierung problemlos auf das Smartphone geladen und nach einer kurzen Meldung kann dieses dann auch gestartet werden. Etwas Geduld und einen vollen Akku sollte man natürlich beim Prozedere mitbringen.

Da das Update aber vollständig im Hintergrund erfolgt, kann man das Smartphone dabei weiter nutzen. Wichtig ist, dass man es aber dabei nicht mehr ausschalten sollte.

Nachdem dieses Update abgeschlossen ist, sollte man das Smartphone neu starten!  Nach einiger Zeit startet es dann mit der Android 12 Oberfläche und schließt das Update dann endgültig ab.

Obwohl alle Einstellungen und Apps dabei erhalten bleiben, ist es ratsam vorher eine Datensicherung anzufertigen.  Nur wenn man vorher mit einer Gesichtserkennung arbeitete, muss man diese neu konfigurieren.

Auch wurde berichtet, dass eine Live-Hintergrund-App nun mit Android 12 nach Neustart des Gerätes sofort wieder als Hintergrund aktiviert wird.
Diese App musste mit Android 11 nach jedem Neustart manuell wieder gestartet werden. Durchaus eine spürbare Verbesserung.

Mir persönlich gefällt jetzt das Android 12 Userinterface doch ein wenig besser als unter Android 11. Vor allen gefallen mir die großen Kacheln der Kurzeinstellungen jetzt wesentlich besser.

Hinweise zum Bezug des Smartphones Gigaset GS5

Bei der Bewertung der technischen Eigenschaften solltet ihr nicht den Bezug zu dem für deutsche Verhältnisse extrem günstigen Preis verlieren. Dabei lässt sich auch dieses Gerät problemlos direkt über den Hersteller beziehen. Natürlich ist es auch über Amazon erhältlich:

 

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.